Skip to main content

24-A-295 | Juist: Neue Herausforderungen im Wattenmeer - Klimawandel, Küstenschutz und Meer

Juist Wattwanderung 300 x 200

Das Wattenmeer vor der niedersächsischen Nordseeküste ist seit 1986 als Nationalpark geschützt. Es ist gleichzeitig UNESCO-Biosphärenreservat und Teil des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer. Mit seinem einzigartigen und sensiblen Ökosystem besitzt das Wattenmeer einen weltweit herausragenden Stellenwert - sowohl hinsichtlich der ökologischen und geologischen Prozesse, als auch mit seiner Bedeutung für den Erhalt der biologischen Vielfalt.

Der gesamte Lebensraum Wattenmeer und damit auch die Inseln sind ständigen Veränderungen durch die Naturgewalten ausgesetzt und unterliegen dem steten Einfluss und Wandel durch Ebbe und Flut. Seit einiger Zeit steht dieser Lebensraum vermehrt noch vor ganz anderen neuen Bedrohungen und Herausforderungen.Juist Meer

In diesem neu konzipierten Bildungsurlaub werden wir brandaktuelle Themen wie Klimawandel, Anstieg der Meeresspiegel, Küstenschutz, Versauerung der Meere, Müll im Meer und Mikroplastik aufgreifen. Wir beschäftigen uns mit deren Auswirkungen auf Flora und Fauna sowie natürlich auch für die Menschen.

Mittels interessanter, abwechslungsreicher Exkursionen, Diskussionsrunden, Erkundungen, praktischer Labor-Versuche und Vorträge möchten wir diese Themen erarbeiten und erforschen. Dabei bewegen wir uns gemeinsam, als Team und selbständig in der schönen Inselnatur oder nutzen die Räume des Nationalparkhauses.  

Bitte informieren Sie sich über die Besonderheiten der Unterbringung in Ferienwohnungen. 


SeminarkonzeptJuist Fahne 300 x 200

Lernen soll Spaß machen und nachhaltig sein! Sie sollen nicht Fakten konsumieren, sondern Wissensinhalte ERLEBEN, die einen Bezug haben zu Ihrem beruflichen und/ oder persönlichen Alltag. Für unsere Bildungsveranstaltungen auf den Inseln bedeutet das: Der Lebensraum soll als einzigartiges, schützenswertes naturräumliches Refugium erlebt und wahrgenommen werden. Nicht der moralische Zeigefinger (seitens der Seminarleitung) steht dabei im Mittelpunkt, sondern die eigene Wahrnehmung und Bewusstseinsbildung im Sinne einer differenzierten und kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema.

Wir legen daher Wert auf einen interaktiven, selbstbestimmten, kreativen Lernprozess, den die Teilnehmer*innen aktiv mitgestalten.

Methodenvielfalt steht dabei im Mittelpunkt: Vorträge, Exkursionen, Führungen, Diskussionsrunden, Recherchen und Erkundungen in Team- und Eigenarbeit sorgen für einen abwechslungsreichen, lebhaften Seminarablauf.


Anerkennung als Bildungsurlaub

Die Bildungsveranstaltung ist gemäß des Arbeitnehmer-Weiterbildungsgesetzes in NRW (§9) und des Bildungszeit-Gesetzes Baden-Württemberg (BzG BW) anerkannt. Die Anerkennung für weitere Bundesländer geht aus dem Dokument „Bescheinigung für den Arbeitgeber“ hervor, das auf dieser Seite heruntergeladen werden kann. Anerkennungen für weitere Bundesländer können ggf. bei Bedarf beantragt werden. Sprechen Sie uns an!

Um bei Ihrem Arbeitgeber einen Antrag auf Bildungsurlaub zu stellen, reichen Sie ihm die „Bescheinigung für den Arbeitgeber“ und die Ausschreibung ein. Ggf. möchte Ihr Arbeitgeber auch das detaillierte Seminarprogramm sehen. Dieses senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

Infos kompakt:

Beginn 09.06.2024
Ende 14.06.2024
Einzelpreis 730,00 €
Einzelzimmer-Zuschlag 75,00 €
Seminar-Leitung Team des Nationalparkhaus Juist
Ort Juist: Haus Mutter Eva / Tourismus & Naturschutz
Veranstaltungs­kategorien Bildungsurlaube 2024, - Bildungsurlaube: Nachhaltigkeit
Downloads Arbeitgeber-Bescheinigung-295-24-A.pdf
Anmeldebogen_24-A-295.pdf
Hinweisbogen DSGVO 2024.pdf
Teilnahmebedingungen-BU 2024.pdf

Seminarleitung

Team des Nationalparkhaus Juist

Das Team des Nationalparkhaus Juist verfügt über langjährige Erfahrung in der Bildungsarbeit, darunter Vorträge, Ausstellungen, Insel- und Wattexkursionen, Seminare und Projekte zur Umweltbildung sowie Erlebnispädagogik.

Ausgebucht/Warteliste

Kontakt

Karte