Skip to main content

Qualität weiterentwickeln

Wir verstehen uns als lernende Organisation. Anregungen greifen wir auf. Wir versuchen, Probleme schnell zu lösen und aus Fehlern zu lernen. Wir setzen auf kurze Wege und unbürokratische Lösungen.

Wir legen Wert auf die Zufriedenheit unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer und unserer Auftraggeber. Wir überprüfen die Wirksamkeit und den Erfolg unserer Angebote und entwickeln Qualität systematisch und kontinuierlich weiter.

Aus diesem Grund sind wir seit 2004 Mitglied im „Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V.“ (www.guetesiegelverbund.de).guetesiegel weiterbildung

Im Dezember 2010 überreichte die Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Sylvia Löhrmann, dem Bildungswerk das „Gütesiegel Weiterbildung“.

Das Gütesiegel bescheinigt die Erfüllung hoher Qualitätskriterien. Dazu gehören seriöse Beratung, der Einsatz qualifizierter Lehrkräfte, Fortbildung, eine Teilnehmer-orientierte Durchführung von Bildungsveranstaltungen sowie die Einhaltung pädagogischer Standards.

Zertifikat Gütesiegelverbund

Die Einhaltung der Standards wird regelmäßig überprüft und alle drei Jahre vom Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. neu begutachtet und zertifiziert, so in 2013, 2016, 2019 und 2022. Die nächste Rezertifizierung findet 2025 statt. Bis dahin ist das Gütesiegel gültig.

Wir freuen uns, wenn Sie uns bei der Qualitätssicherung unterstützen und uns Anregungen, Lob und Kritik zukommen lassen.